HowTo: OwnCloud Datei-Sperre aufheben

Hallo allerseits,

heute habe ich ein kleines HowTo bezüglich der Sperrung von Dateien in OwnCloud.

OwnCloud ist ein Cloud-Dateisystem für Self-Hosted-Internet-Server; also eine Online-Speicher für die, die Ihren eigenen Internet-Server betreiben.

Hier kann es passieren, dass eine Datei gesperrt wird (weil sie gerade in Benutzung ist) und diese Sperrung nicht mehr automatisch aufgehoben wird.
Beim nächsten Versuch die Datei zu bearbeiten/umzubenennen/löschen bekommt man dann eine Fehlermeldung die in etwa so aussieht:

{"reqId":"0DijSqEkfOg2iyh9VD8J","remoteAddr":"xx.xx.xx.xx","app":"webdav","message":"Exception:
 {\"Message\":\"HTTP\\\/1.1 423 \\\"path\\\/file.extension\\\" is 
locked\",\"Exception\":\"OCA\\\\DAV\\\\Connector\\\\Sabre\\\\Exception\\\\FileLocked\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0

Hierzu gibt der Hersteller (OwnCloud) folgende Lösungsvorschläge:

Manually disable locking state:

  • put ownCloud in maintenance mode: edit config/config.php and change this line:
    'maintenance' => true,
  • Empty table oc_file_locks: Use tools such as phpmyadmin or connect directly to your database and run:
    DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1
  • disable maintenance mode (undo first step).

Automatically reset locking state:
Normally ownCloud should reset the locked state on its own via background jobs. So make sure your cron-jobs run properly (you admin page tells you when cron ran the last time): https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html2.8k

Permanent solution (if it happens regularly)

Eine Antwort auf „HowTo: OwnCloud Datei-Sperre aufheben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert