HowTo: Screenshot erstellen mit Android 4.1.2 oder 4.2.2

AndroidUpdates bzw. Upgrades von Betriebssystemen bringen nicht immer nur tolle Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

Oft ist eine Funktion, die man häufig und gerne benutzt hat, auf einmal verschwunden  😕

So ähnlich ist es auch bei der Screenshot-Funktion bei Android.

Android 4.1.2

In der Version 4.1.2 des Google-Betriebssystems war die Screenshot-Funktion noch ziemlich offensichtlich als „Schaltfläche“ am unteren Rand des Bildschirms zu finden:

Screenshot

Ganz ehrlich gesagt, mich hat diese Schaltfläche manchmal ganz schön genervt, denn viel zu oft ist man versehentlich drauf gekommen und schon wurde der Screenshot erstellt.

Fragt nicht, wie viele „unnötige“ Screenshots ich schon gelöscht habe  😥

Android 4.2.2

Ähnlich wie ich dachten vermutlich auch die Entwickler von Google und haben sich diesem „Problem“ bei der Programmierung der Version 4.2.2 angenommen … ABER

Nach dem Upgrade ist die Schaltfläche weg und wie mache ich nun den Screenshot???  🙁
„Keine Panik, das ist ganz einfach!“

Man drückt die „Power-Taste“ gleichzeitig mit der „Leiser-Taste

Screenshot

und schon wird der gewünschte Screenshot in die Zwischenlage kopiert und gleichzeitig im Verzeichnis Pictures/Screenshots abgelegt.

10 Antworten auf „HowTo: Screenshot erstellen mit Android 4.1.2 oder 4.2.2“

  1. Hallo,
    ich habe gestern bei meinem Galaxy Tab 2. 10.1 ein Update aud 4.2.2 durchgeführt.
    Wie on dem Beitrag beschrieben ist die (nützliche, machmal auch nervige Funktion des Sreenshot-Button jetzt nicht mehr verfügbar. Leider klappt ein Sreenshot aber auch nicht auf die beschriebene Art:
    “ man drückt die “Power-Taste” gleichzeitig mit der “Leiser-Taste”!!
    Wie kann ich jetzt überhaipt noch einen Sreenshot machen???
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

  2. Hallo Klaus,
    also ich habe ein Galaxy Tab 2 10.1 mit Android 4.2.2 und ein Galaxy Note 10.1 mit Android 4.1.2 zur Verfügung.
    Bei beiden Geräten funktioniert der Screenshot auf die oben beschriebene Weise. Hab’s gerade probiert!

    Wichtig: Du musst die beiden Tasten gleichzeitig drücken und dann 2-3 Sekunden gedrückt halten.
    Dann sollte das mit dem Screenshot auch funktionieren. 😉

    1. Danke für die Antwort.
      Leider funktioniert diese Kombination an meinem Tab nicht, habe es immer wieder erfolgloch versucht. Das Einzige was passiert ist dass der Tab sich runterfährt, wenn ich zu lange die beiden Tasten drücke!!

  3. Also beim S4 mini (android 4.4.2) geht der screenshot mit der oben erwähnten Tastenkombi nicht. Habe alles versucht……

    gibts eine andere Möglichkeit?? ……oder soll ich ein Galaxay Tab 2 kaufen…;-))

    grrrrr……

    1. Hallo Herb,
      auch ich habe ein Galaxy S4 mini (seit heute mit Android 4.4.2) und habe soeben die Screenshot-Funktion getestet:

      Den Home-Button und den Power-Button gleichzeitig drücken und ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
      FERTIG IST DER SCREENSHOT! 😉

  4. auf unserem Note 10.1 mit 4.2.2 funktioniert es auch mit poer + home für 3 sekunden halten.

    echt „toll“ wie verschieden das pro gerät und version sein kann 😐

    1. @Petz: Nun gut, wir sprechen in diesem Artikel immerhin von 3 verschiedenen Gerätetypen (Note10.1, S4mini und S5). Dass die Funktionen bei den drei Geräten unterschiedlich sind ist doch nicht zu verübeln.

      Fahr‘ mal hintereinander mit einem VW Golf, VW Passat und VW Touran. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.