HowTo: Windows 10 kann VPN-Verbindung nicht herstellen

Heute habe ich einen wichtigen Tipp für alle, die mit VPN-Verbindungen arbeiten.

Nach der Installation eines Sophos VPN-Clients konnte eine bereits vorhandene VPN-Verbindung (IPSEC/L2TP) nicht mehr hergestellt werden.
Der ausgegebene Fehler hatte die Fehlernummer 791:

Hier die Lösung zu dem Problem:

  1. Klicke auf die Windows-Schaltfläche, gebe “regedit” ein und drücke die Enter-Taste.
  2. Bestätige mit „Ja“, wenn die Frage kommt, ob du Änderungen an der Registrierungs-Datenbank vornehmen möchtest:
  1. Gehe im Registrierungseditor zu dem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ PolicyAgent

  1. Klicke im rechten Fenster die RMT (rechte Maustaste) und wähle den Eintrag „Neu“ und dann den Eintrag „“DWORD (32-bit) Wert”
  1. Bennen den Eintrag mit “AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule” und drücke die Enter-Taste.
  1. Führe einen Doppelklick auf dem gerade neu erstellten Eintrag aus und ändere den Wert von „0“ auf „2“. Bestätige mit Klick auf „OK“.
  1. Starte deinen PC neu, um die Änderungen zu aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert